Dielen abschleifen

Dielen abschleifen in Berlin und Umgebung zählt zu einem der häufigsten angefragten Services, wenn es um die Renovierung von Holzfussböden geht. Das Dielen abschleifen erstreckt sich dabei zumeist auf sogenanntes Farbdielen abschleifen.

Da in der Vor -und Nachkriegszeit, Holzdielen überwiegend mit der sogenannten Ochsenblutfarbe gestrichen wurden, trifft man auch heute noch am häufigsten auf Dielen die mit besagter Farbe gestrichen wurden. Das Entfernen dieser Farbe geschieht durch das mehrmalige abschleifen der Dielen. Da die Ochsenblutfarbe meistens mehrfach und sehr dick aufgetragen wurde, ist es notwendig viele Schleifgänge mit einer groben Körnung des Schleifpapiers vorzunehmen. Nicht selten gesellen sich zu der roten Ochsenblutfarbe auch noch Reste von Ausgleichsmasse, Teppichreste oder Klebstoff von anderen Bodenbelägen auf den Dielen dazu. Wichtige Nebenarbeiten, die jedoch nicht zu vernachlässigen sind,  sind auch das versenkten sämtlicher Nägel, sowie das verspachteln der Nagellöcher.

Damit Sie sich einen besseren Eindruck von solchen Dielen machen können, die mit besagter Farbe gestrichen wurden, haben wir hier eine kleine Fotostrecke:

Das Dielen abschleifen bewirkt wahre optische Wunder. Wie auf dem Bild unten zu sehen, kann auch einem 100 Jahre alten Dielenboden wieder zu neuem glanz verholfen werden. Kaum zu glauben, dass es sich um den selben Fussboden handelt. Die Dielen wurden in mehreren Schleifgängen bearbeitet und anschliessend mit einem seidenmatten Holzfussbodenlack versiegelt. Die Dielen sind damit wieder für viele Jahre geschützt und liefern dem Raum ein angenehmes Wohnklima: